"Durch das MONITOR ERP-System entwickeln wir uns unentwegt weiter"

Koenigsegg Automotive AB produziert Extreme Supercars in Kleinserien. In der Produktion laufen Komposit- und Kabelherstellung, Sattlerei, Montage sowie Polier- und Lackierservice zusammen. Koenigsegg verwendet MONITOR seit dem Jahr 2004.

Koenigsegg Automotive AB ist ein schwedischer Automobilhersteller, der Extreme Supercars in Kleinserien produziert. Der Koenigsegg ist bekannt als das schnellste Supercar der Welt. Hinter dem Erfolgsauto stehen Teams, die für alles verantwortlich zeichnen – von Technik, Programmierung und Prototypen bis Service, Aftermarket und Verkauf. In der Produktion, die komplett unter eigener Regie steht, laufen Komposit- und Kabelherstellung, Sattlerei, Montage sowie Polier- und Lackierservice zusammen. Koenigsegg verwendet MONITOR seit dem Jahr 2004.


Wie ist es dazu gekommen, dass Sie MONITOR schon so lange Zeit treu sind?


– Wir erleben MONITOR als einen Garanten, der unsere Bedarfe erfüllt. Und wenn wir neue Bedarfe definiert haben, was in der Autoindustrie oft vorkommt, so wurde das System stets auf die Veränderungen unseres Geschäftsbetriebs hin angepasst. Das ist eigentlich der große Zusammenhang, sagt Manuel Berglund, ERP-Manager bei Koenigsegg Automotive AB.


Wie gibt Ihnen MONITOR die Möglichkeit, mit Ihrer Geschäftstätigkeit wirksam und erfolgreich zu sein?

– Die gesamte Organisation muss im ERP-System gepflegt werden können, und kann man dies, dann bleibt man. Wir haben nie darüber nachgedacht, das ERP-System zu wechseln. Wir führen einen guten Dialog mit Monitor, und dort wird viel auf die Nachfrage bei Kunden geachtet, erklärt Manuel Berglund.

Gibt es eine spezielle Funktion in MONITOR, die Sie herausheben würden?

– Der Zeiterfassungsterminal. Er ist sehr klar und bietet viel Information. Sie können zum Beispiel auch eine Nachricht an einen Anwender hinterlegen oder den Durchlaufplan einsehen. Diese Erfassung ist das absolut Wichtigste. Haben wir keinen Überblick über die Produktion, haben wir auch keinen Überblick über den Geschäftsbetrieb. Die Zahl unserer Angestellten erhöht sich weiter, da wir als Ziel auch die Erhöhung der Produktion haben, sagt Manuel Berglund.

Spielt MONITOR eine Rolle bei der fortgesetzten Entwicklung von Koenigsegg?

– Absolut. Das ERP-System ist die Nabe des Geschäftsbetriebs. Wenn der Betrieb verändert wird, muss auch MONITOR dabei sein. Wenn neue Funktionen oder Prozesse in MONITOR vorhanden sind oder verfügbar werden, streben wir immer danach, diese neue Funktionalität in unserem realen Geschäftsablauf einzusetzen. Daher sorgt auch MONITOR dafür, dass wir uns unentwegt weiterentwickeln. Für unsere ständige Effektivitätssteigerung ist das ERP-System ein extrem wichtiges Werkzeug, und es ist notwendig, dass die Software immer vorn dabei ist, so Manuel Berglund.

Wir haben nie darüber nachgedacht, das ERP-System zu wechseln. Wir führen einen guten Dialog mit Monitor, und von dort wird viel auf die Nachfrage bei Kunden geachtet.

Gibt es eine spezielle Funktion in MONITOR, die Sie herausheben würden?

– Der Zeiterfassungsterminal. Er ist sehr klar und bietet viel Information. Sie können zum Beispiel auch eine Nachricht an einen Anwender hinterlegen oder den Durchlaufplan einsehen. Diese Erfassung ist das absolut Wichtigste. Haben wir keinen Überblick über die Produktion, haben wir auch keinen Überblick über den Geschäftsbetrieb. Die Zahl unserer Angestellten erhöht sich weiter, da wir als Ziel auch die Erhöhung der Produktion haben, sagt Manuel Berglund.

Spielt MONITOR eine Rolle bei der fortgesetzten Entwicklung von Koenigsegg?

– Absolut. Das ERP-System ist die Nabe des Geschäftsbetriebs. Wenn der Betrieb verändert wird, muss auch MONITOR dabei sein. Wenn neue Funktionen oder Prozesse in MONITOR vorhanden sind oder verfügbar werden, streben wir immer danach, diese neue Funktionalität in unserem realen Geschäftsablauf einzusetzen. Daher sorgt auch MONITOR dafür, dass wir uns unentwegt weiterentwickeln. Für unsere ständige Effektivitätssteigerung ist das ERP-System ein extrem wichtiges Werkzeug, und es ist notwendig, dass die Software immer vorn dabei ist, so Manuel Berglund.

Wir haben nie darüber nachgedacht, das ERP-System zu wechseln. Wir führen einen guten Dialog mit Monitor, und von dort wird viel auf die Nachfrage bei Kunden geachtet.
No portrait

Manuel Berglund

ERP-Manager,
Koenigsegg Automotive AB

"MONITOR ERP System helps us to constantly evolve"

Koenigsegg Automotive AB is a Swedish car manufacturer specialized in making extreme supercars in small series. The Koenigsegg is known as the worlds fastest supercar.

Behind the success we find teams responsible for programming, technlogy and prototypes, as well as service, aftermarket and sales. All parts of the production is done solely within the company, such as composites, cabling, saddlery, assembly, polishing and paintwork. Koenigsegg has used MONITOR since 2004.

How come you have been loyal to MONITOR for so long?

– We feel that MONITOR has filled our needs. And when new needs arise, as they often do in the automotive industry, we have had the possibility to get the system adjusted to those needs. That’s really the big reason, says Manuel Berglund, ERP Manager at Koenigsegg Automotive AB.

How does MONITOR enable you to be successful in your business?

– The entire organization has to be able to be controlled through the ERP system, if you can do that – you stay. We have never thought about changing our ERP system. We keep a good dialogue with Monitor and they listen a lot to their customers, Manuel says.

Are there any particular functions in MONITOR that stand out?

– The Recording terminal. It’s distinct and there’s a lot of information to be found there. For example, you can add messages for the operator or see the priority plan. Recording is absolutely the most important thing. If we don’t have the production in check, we don’t have control over the business. Our number of employees continues to increase fast, since our goal is to enhance production, Manuel says.

Is MONITOR a key factor for the continued development of business at Koenigsegg?

– Absolutely. The ERP system is the hub of our business. If the business changes, MONITOR has to follow. If there are new functions or processes in MONITOR we always aim to use that new functionality in our actual work flow. That’s how MONITOR helps us to constantly evolve. For us to be able to constantly become more effective, the ERP system is an extremely important tool, and it’s essential that the software is on the cutting edge, Manuel says.

"We have never thought about changing our ERP system. We keep a good dialogue with Monitor and they listen a lot to their customers."

Are there any particular functions in MONITOR that stand out?

– The Recording terminal. It’s distinct and there’s a lot of information to be found there. For example, you can add messages for the operator or see the priority plan. Recording is absolutely the most important thing. If we don’t have the production in check, we don’t have control over the business. Our number of employees continues to increase fast, since our goal is to enhance production, Manuel says.

Is MONITOR a key factor for the continued development of business at Koenigsegg?

– Absolutely. The ERP system is the hub of our business. If the business changes, MONITOR has to follow. If there are new functions or processes in MONITOR we always aim to use that new functionality in our actual work flow. That’s how MONITOR helps us to constantly evolve. For us to be able to constantly become more effective, the ERP system is an extremely important tool, and it’s essential that the software is on the cutting edge, Manuel says.

"We have never thought about changing our ERP system. We keep a good dialogue with Monitor and they listen a lot to their customers."
No portrait

Manuel Berglund

ERP Manager,
Koenigsegg Automotive AB